Das wird im deutschen Sprachgebrauch eher negativ benutzt, wenn man von jemandem sagt, dieser Mensch sei „jenseits von gut und böse“. Dem Begriff „gleichgültig“ haftet derselbe Geruch an, ein mit Negativität behafteter Geruch.
Und dabei ist genau das die Position, die die asiatischen Religionen als die erstrebenswerte betrachten, denn damit kommt man ja aus der Polarität raus. Interessant ist auch, daß die Medallie oder Münze nicht nur eine Kehrseite hat, sondern auch einen Rand. In einer vergangenen Epoche gab es ein Fünfmarkstück in Deutschland, auf dem Rand stand:
„Einigkeit und Recht und Freiheit“
Das steht inzwischen auf keiner Münze mehr auf dem Rand. Es steht wohl auch auf keiner der beiden bipolaren Seiten drauf. Auf diesen beiden Seiten steht jetzt: „Ich habe recht“ Zwischen diesen beiden Polen ist ein Band sich gegenseitig bedingender Feindseligkeit gespannt.
Es hat sich die Stimmung hier seit der Teilmobilmachung stark verändert. Sehr viele Frauen sind voller Trauer, nehmen Beruhigungsmittel, weinen. Bei anderen erkennt man eine innere Mobilmachung. Ich kenne viele, die werden sofort losziehen, wenn sie einberufen würden, der Neuen Weltordnung, die von verschiedenen Ungeheuern, die sich in Menschenfleisch gewickelt haben, umgesetzt wird, entgegenzutreten. Auch unter Einsatz des eigenen Lebens. Ich kenne einige, die sich abgesetzt haben, um einer Teilnahme an diesem Krieg zu entgehen. Eine Bedrückung liegt in der Luft. Das wird von dem trüben Wetter draußen unterstützt.
Meine Vogelfütter-Installation war eine glückliche Idee. Das ist viel schöner, als irgendwelchen Meldungen irgendwelcher Melder auf irgendwelchen Kanälen Beachtung zu schenken. Die Eichhörner, es sind sicher die beiden, die hier schon vor vier Jahren lebten, haben mich wohl sofort erkannt. Es geht also ein Spiel weiter. In diesem Spiel werden die Eichhörner versuchen, meine Vogelfutterinstallation zu öffnen und auszuräumen. Bis dahin werde ich noch einige erheiternde kleine Videos machen können.
In eine Jenseitigkeit von Gut und Böse zu kommen und dann in diesem Zustand verbleiben zu können, das ist harte Arbeit an Seele und Verstand.